Los 1364
Zarlino, Opere
abgelaufen
unverkauft
Auktionsablauf:
28.10.2020 / Los 1207-1364 / Sitzungsbeginn 15.45 Uhr
Zarlino, G. De tutte l'Opere, ch'ei scrisse in buona lingua italiana; già separatamente poste in luce; hora di nuovo corrette, accresciute, & migliorate, insieme ristampate. Tl. 1 u. 2 (von 4) in 2 Bdn. Venedig, F. de Franceschi Senese, 1589. Gr.-4to (31:21,5 cm). Mit 2 wiederh. Druckerm., zahlr. Diagrammen u. Noten in Holzschn.-Typendruck. 16 Bll., 448 S.; 8 Bll., 287 S. Flex. Prgt. d. Zt. mit hs. Titel auf Vorderdeckel, etwas fleckig und gering bestoßen, Pergament wellig, Rücken gedunkelt, kl. Löcher von Bindebandresten.
Adams Z 74; RISM B VI, 906 (unter den zahlr. Nachweisen wenige vollständige Exemplare); MGG XIV, 1019; Eitner X, 332; Fétis VIII, 511; Gregory-Bartlett I, 295; Hirsch I, 626-629 (mit genauen Kollationen); nicht bei Wolffheim. - Erste Ausgabe von Bd. 1 und 2 des vollständig äußerst seltenen Sammeldruckes. Zählt zu den wichtigsten und einflußreichsten musiktheoretischen Werken der Renaissance. Teil 1 enthält die "Istitutione Harmoniche", Teil 2 die "Dimostrationi",präsentiert die Musiktheorie in Form eines platonischen Dialogs . Notensatz wieder von beweglichen, das Liniensystem einschließenden Typen. - Ecken und Unterrand stellenweise mit Wasserfleck, anfangs vereinzelt hs. Marginalien in zierlicher Tintenschrift, fliegende Vorsätze recht passend erneuert.
First edition of pt. 1 and 2 (of 4, bound in 1) of Zarlino's collected works. Many copies listed by RISM consist of single volumes only. - Dampmark to white corners and lower margins here and there, some ms. annotations to first leaves, endpapers renewed in matching paper, else a crisp copy in contemp.vellum, ms. title to front cover, some staining, a bit bumped and rubbed, spine darkened, small holes of former ties to both covers.