Auktion 208-210

Los 45
Engelbrecht, Theatre de la milice. Schau-Bühne

verkauft

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verkauft

Auktionsablauf:

26.04.2022 / Los 1-54 / Sitzungsbeginn 13.00 Uhr

Engelbrecht, M. Theatre de la Milice etrangere. Schau-Bühne verschiedener bißhero in Teutschland unbekan(n)t gewester Soldaten von ausländischen Nationen. (Augsburg), M. Engelbrecht, (ca. 1742-1748). Folio (38:24,5 cm). Mit altkol. Kupfertitel und 150 in kräftigen Farben altkolorierten und teils silber- oder goldgehöhten Kupfertafeln. Hprgt. d. Zt. mit Brokatpapier-Deckelbezügen; etwas fleckig, Kanten bestoßen, Deckelbezüge beschabt.

De Ridder 119 (nur 80 Taf. u. ohne Titel); Schott 2354-2474 (stark lückenhaft u. ohne Titel); nicht bei Lipperheide, Colas, Hiler. - Sehr seltene prachtvolle Folge von Uniformdarstellungen in dem für Engelbrecht typischen, farbenprächtigen Kolorit. "Engelbrechts Theatre umfasst rund einhundertfünfzig Einzelblätter mit Darstellungen irregulärer Truppen aus der Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges (1740-1748): neben 'Sclavonischen' Tolpatschen, Kroaten, Panduren und Haiducken auch einige 'Bergschotten'. Jedes Blatt ist mit einem erklärenden Vierzeiler versehen, der häufig auf die 'Fremdheit' und 'Neuartigkeit' der dargestellten Krieger hinweist. Durch ihre 'Kostümierung' erscheinen die repräsentierten Figuren gleichsam wie von Schauspielern verkörperte Rollen. Engelbrechts Serie bediente offenbar eine besondere Nachfrage nach 'exotischem' Bildmaterial über die Akteure des gegenwärtigen Krieges und kann – betrachtet man nur die Vielzahl der Nachahmer, die sein Werk gefunden hat – als außerordentlich erfolgreich eingestuft werden" (M. Füssel nach L. Popelka in: metaphorik 14, 2008, S. 211). Zu Beginn Maria Theresia (Platte bezeichnet "K") und Friedrich der Große (Platte ohne Buchstabe) jeweils als Reiterporträt. Es folgen die arabisch 1-150 nummerierten Tafeln (Tafeln 5, 9 u. 10 ohne Nummer). Taf. 1-2 mit Darstellung eines preußischen Husaren und eines preuß. Ulanen, Taf. 3 mit "Abbildung des großen ... Engeländers zu Berlin nahmens Kirchland. 7 Fuß lang" (der Ire James Kirkland). Tafel 9 mit Darstellung des Franz von der Trenck als "Chef der Sclavonischen Panduren."  Schott führt die Folge thematisch in kleinere Gruppen geteilt mit erheblichen Lücken nur bis Nr. 139 und kennt auch das Titelblatt der Folge nicht. - Im Fußsteg fingerfleckig und teilw. etwas braunfleckig, Ränder stellenweise stockfleckig. Titel u. erste Taf. (Maria Theresia) stärker stockfleckig und am Fußsteg teilw. hinterlegt. Neun Taf. mit Randreinrissen: 15, 34, 38, 99, 131, 133, 134, 140, 144; 4 Taf. mit Einriss in den Text: 33, 37, 110, 136; 3 Taf. mit Einriss bis ins Bild: 11, 26, 149; Taf. 72 mit Loch in der Darstellung (Papierfehler?) unterhalb der Reiterfigur; Taf. 18, 129 u. 130 mit Wasserfleck; Taf. 13 u. 105 mit etwas Koloritverwischung. Taf. 4 u. 8 im Druck mit französ. Text.

Extremely scarce contemporary series of irregular armoured troops mainly from Croatia, Hungary and Slavonia, taking part in the War of the Austrian Succession (1740-1748). Engraved title, 2 engr. portraits and 150 engraved plates (numbered 1-150), all with the fine baroque colouring by hand the Augsburg editor Engelbrecht is known for. - Some thumbing and staining to bottom margin, minor marginal foxing. Heavier foxing and strengthening of bottom margin to title and 1st portrait. Closing marginal tears to 9 plates, closing tears touching text to 4 plates, closing tear touching image to 3 plates. Hole (paper-flaw?) to lower center of plate 72. Waterstaining to 3 plates, minor smudging of colour to plates 13 and 105. Bound in contemp. half-vellum; covers somewhat worn.

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