214.-216. Auktion

Los 7
Biblia germanica. Nürnberg, Koberger, 1483. 2 Bde.

50.000,00 EUR
(Zuschlag)

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50.000,00 EUR
(Zuschlag)

Auktionsablauf:

03.05.2023 / Los 1-99 / Sitzungsbeginn 13.00 Uhr

Biblia germanica. Neunte deutsche Bibel. 2 Bde. Nürnberg, A. Koberger, 17. Feb. 1483. Fol. (39,5:28,5 cm). Got. Typ., 2 Kol., durchgehend in Rot oder Blau bzw. Rot u. Blau eingemalte Initialen. Mit 109 meist drittelseitigen Holzschnitten von 108 Stöcken sowie 4 Initialen, sämtlich in prachtvollem Altkolorit, 1 halbseitiger Holzschnitt sowie die 4 Initialen mit gepunztem Goldgrund. 583 (I-CCXCV, CCXCVI-CCCCCLXXXIII) num. Bll. (ohne die 5 weißen). Prgt. d. 20. Jahrhunderts von W. Pratt (sign.) mit Goldschnitt; etwas berieben, 1 Gelenk eingerissen, Innengelenke verstärkt.

Als aufwendig konzipiertes Druckerzeugnis der Inkunabelzeit "bot diese Bibel äußerlich ein Erscheinungsbild, das durch seine Pracht und Lebendigkeit viele Betrachter und Leser begeistern konnte." (Eichenberger-Wendland)



Hain 3137; GW 4303; BMC II, 424; Goff B-632; Bibelslg. Württ. LB, E 22; Schreiber 3461; Schramm XVII, S. 3 u. 8 (Abb. in VIII, 358-472); Fairfax Murray 63; v. Arnim, Slg. Schäfer I, 52. - Die erste in Nürnberg gedruckte deutsche Bibel, berühmt für ihre Illustrationen. Die Stöcke waren von Koberger aus der Holzschnittfolge zu den im Handel kaum auffindbaren Quentell-Bibeln von 1478/79 erworben worden. Die Schnitte, vom "Meister der Kölner Bibel" nach niederländischen Vorbildern entworfen, "wirkten bis Lübeck und Venedig, zeitlich bis weit ins 16. Jahrhundert, und die Illustrationen zur Apokalypse beeinflußten Dürers Holzschnittfolge" (v. Arnim). Die Holzschnitte in klaren, schwarzen Abdrucken und prächtigem, zeitgenössischen Kolorit, die Holzschnitte meist vollständig ausgemalt. Der halbseitige Holzschnitt Bl. 5r (Erschaffung Evas) sowie je 2 Initialen zu Beginn beider Teile besonders farbenprächtig und mit Blattgold illuminiert, durchgehend eingemalte Initialen in Rot und Blau, vereinzelt mit Federwerk. "Durch die breiten, querformatigen Bilder, die Verwendung einer gefälligen neuen Druckschrift, durch reiche Rubrizierung und häufig sehr schönes Kolorit, das teilweise schon im Verlag vorgenommen wurde, bot diese Bibel äußerlich ein Erscheinungsbild, das durch seine Pracht und Lebendigkeit viele Betrachter und Leser begeistern konnte. Auch heute noch wird die Koberger-Bibel als typische Bibel der Inkunabelzeit angesehen" (Eichenberger-Wendland, Deutsche Bibeln vor Luther, S. 91ff.). - Teilw. etwas fleckig bzw. fingerfleckig, vereinzelt gebräunt, die ersten Bll. von Bd. 2 feuchtigkeits- bzw. braunrandig im oberen u. unteren Rand, 1. Blatt stärker fleckig. Wenige alte Anmerkungen u. Unterstreichungen. Oberer Rand vereinzelt etwas knapp, sehr vereinzelt leichte Buchstabenberührung der Überschriften. Vereinzelt minimale Wurmlöcher, wenige kleinere restaurierte Randeinrisse, Bl. 127 mit kleinem ergänzten Eckabriss, die letzten 4 Bll. von Bd. 1 mit schmaler Ergänzung im Außenrand. Die Initialen auf Goldgrund teilw. etwas berieben. 1. Blatt mit kleinem Namensstempel "Heldenberg" im oberen u. unteren Rand, im hinteren Innendeckel Schild einer italienischen Auktion vom 4.6.1932. Handschriftliches Exlibris auf dem 1. Blatt von Bd. 2.

As a lavishly created printing of the incunabula period. According to Eichenberger-Wendland this Bible presented an appearance that could inspire many viewers and readers with its splendour and liveliness.



The first German Bible printed in Nuremberg, famous for its illustrations. The woodblocks were acquired by Koberger from the series of woodcuts for the Quentell Bibles of 1478/79, which are hard to find in the trade. The cuts, designed by the "Master of the Cologne Bible" according to Dutch models. Von Arnim notes that they had an effect as far as Lübeck and Venice, chronologically well into the 16th century, and the illustrations to the Apocalypse influenced Dürer's woodcut sequence. The woodcuts in clear, black impressions and splendid, contemporary colouring, mostly completely coloured. The half-page woodcut fol. 5r (Creation of Eve) as well as 2 initials each at the beginning of both parts brilliantly coloured and illuminated with gold infills. Initials painted in red and blue throughout, occasionally with penwork. Eichenberger-Wendland points out further that through the wide, landscape-format pictures, the use of a pleasing new typeface, through rich rubrication and often very beautiful colouring, some of which was already done in the publishing house, this Bible offered an outward appearance that could inspire many viewers and readers through its splendour and liveliness. Even today the Koberger Bible is considered a typical Bible of the incunabula period (Deutsche Bibeln vor Luther, p. 91ff.). - Partly somewhat stained resp. fingerstained, occasionally browned, the first few leaves of vol. 2 with dampstained resp. brown margins in upper and lower margin, 1st leaf somewhat heavier stained. Few old annotations and underlinings. The trimming of the upper margin slightly touching letters of the headings in a few places. A few small wormholes, a few small restored tears to margins, small replaced tear to corner of leaf 127, small supplement to the outer margin of the last 4 leaves of vol. 1. The initials on gold ground somewhat rubbed in places. 1st leaf with small stamped name "Heldenberg" at upper and lower margin, label of an Italian auction of 4.6.1932 to inner cover. Handwritten bookplate on the 1st leaf of vol. 2. Lacking the 5 blank leaves. Bound in 20th cent. full-vellum by W. Pratt (signed), spine, double fillet borders and edges gilt. Spines somewhat dust-soiled, minor rubbing and staining, one joint cracked but firm.

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