Arbeiten auf Papier des 16.-19. Jahrhunderts
(abgelaufen)
Canaletto, Rivière Brenta. Radierung
Canaletto (eigentl. Antonio Canale). (1697 - 1768 Venedig). (Un Village sur la Rivière Brenta). Kol. Radierung auf Bütten, unten in der Platte sign. "A. Canal f." und num. "E 5". Um 1740. 30:42,5 cm.
De Vesme und Bromberg 9/II (von II). - Aus der Folge "Vedute, altre prese da i Luoghi, altre ideate". - Gereinigt und stabilisiert, die breiten weißen Ränder teilw. etwas fleckig, oben links im w. Rand Ausriss.
Weiterlesen...

(abgelaufen)
Collaert, Animalium quadrupedum
Collaert, A. Animalium quadrupedum omnis generis verae et artificiosissimae delineationes in aes incisae et editae. (Antwerpen, ca. 1597). Qu.-8vo (Blattgr. ca.18:25,5 cm). Gest. Titel u. 16 (statt 19) Kupfertafeln. Neuerer Pp., Rücken verblasst.
New Hollstein Dutch, Collaert, 1462-81; Nissen, ZBI, 924. - Sehr schön gestochene Folge von Säugetieren in detailliert gezeichneten Landschaften, Jagd- u. Genreszenen. Das gest. Titelblatt zeigt Orpheus umringt von Tieren aller Art. Die Kupfer durchweg im 1. Zustand mit der gest. Signatur "Adrian. Collaert fecit et exc." sowie der gest. Nummerierung. Unter den Darstellungen Pferd, Esel, Kamel, Löwe, Hund, Windhund, Wildschwein, Affe, Katze, Meerkatze, etc. Sauber mit Fälzen an zwei Ecken montiert. - Gebräunt u. randfleckig, mit kl. Sammlungsstempel verso, 3 Bll. mit minimalem Wurmloch im äußeren Rand, 1 Bl. mit kl. Brandloch im weißen Rand, 1 Bl. mit repariertem Randeinriss mit Bildberührung, 1 Bl. mit gr. Fleck in Rand und Bild. Fehlen die Tafeln Nr. 2 (Elefant u. Rhinozeros), Nr. 3 (vier Pferde) u. Nr. 7 (Elch u. drei Hirsche).
16 of 19 mounted engr. plates by Adrian Collaert with engr. signature and numbering. - Browning, staining to white margins, small holes to margins of 4 leaves, repaired tear to 1 leaf, brown spot to margin and image of 1 leaf. Bound in recent boards. Lacking 3 plates.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Cort, Roger rettet Angelika vor dem Drachen
Cort, Cornelis. (1533 Hoorn - 1578 Rom). Roger rettet Angelika vor dem Drachen. Kupferstich nach Tizian bei St. Scolari, Venedig, 1565. Bildgröße 30:44,5 cm. Mit Verlagsangabe und den beiden Namen in der Platte.
New Hollstein 192 III (v. IV). - Illustriert eine Szene aus dem Versepos "Der rasende Roland" von Ariosto, in dem der muslimische Ritter Roger (Ruggiero), auf einem Hippogreif reitend, Prinzessin Angelika vor einem Seeungeheuer rettet. - Oben winziger Randeinriss, verso in brauner Tinte Tizians Name vermerkt. Bis dicht an das Bild bzw. unten bis an den Plattenrand beschnitten. Guter Abdruck in gutem Erhaltungszustand.
Weiterlesen...
(verkauft)
Earlom, 4 Mezzotintobll.
Earlom, Richard (1742 - 1822 London). 4 Bll. in Mezzotinto und Umrissrad. in Sepia nach C. Lorrain (aus der Folge: Liber veritatis) bei Boydell 1774. Blattgröße je ca. 27:40,5 cm.
Wessely 186, 214, 299 u. 302. - Dargestellt sind, nach Zeichnungen aus dem Besitz des Herzogs von Devonshire, Landschaften mit der heiligen Familie auf der Flucht nach Ägypten (3) sowie mit Christus und den Jüngern in Emmaus. Jeweils aus der ersten Ausgabe mit der Adresse von Boydell. - Leicht gebräunt, w. Ränder etwas stärker und leicht fleckig.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Fink, Vorlagen zum Ernst-August-Album / 23 Bll.
Ernst-August-Album. - Fink, Carl W. E. (1814 - 1890 Kassel) 17 Vorlagen zu Lithographien. (Hannover ca. 1862). 17 Federzeichnungen, davon 16 aquarelliert. 16 Bll. - Dazu: 7 Probedrucke in getönter Lithographie, tlw. mit Koloritproben.
Vgl. Lipperheide Sbf 19 u. Loewe 1139; zu Fink Thieme-B. XI, 574. - Vorlagen zu den Tafel des 1862 oder 1863 bei Klindworth in Hannover erschienenen Festbuchs ("Ernst August Album") über die Einweihung des Standbildes für Ernst August von Hannover (1771-1851) auf dem Hannoveraner Bahnhofsvorplatz und die daran anschließenden Festlichkeiten. Vorhanden die Vorlagen für die Tafeln I-III, V-XI u. XIII-XVIII (von 19). Auf der Versoseite der Zeichnung zu Tafel XVIII die Vorlage zu einer der vier nichtnumerierten Tafeln, und zwar die zu S. 50 (Ansicht des Ernst-August-Denkmals). Die numerierten Tafeln zeigen die am Festzug teilnehmenden Gruppen, überwiegend Vertreter von Zünften, mit ihren Bannern. Bemerkenswert sind die erheblichen Unterschiede, die die Vorlage und die endgültige Fassung der Tafel X (Banner der Hildesheimer Gilden) aufweisen; Änderungen auf anderen Tafeln sind weniger auffällig, aber vorhanden. Probedrucke sind vorhanden zu den Tafeln I, III (2), VII, VIII, XIV u. XVIII, einige mit Notizen in Tinte oder in Bleistift, diese tlw. radiert, sowie mit Passerkreuz.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Ghisi, Venus in der Schmiede
Ghisi, Giorgio. (1520 - 1582 Mantua). Venus in der Schmiede des Vulkan. Kupferstich nach P. del Vaga, wohl 17. Jh. Blatt- u. Bildgröße 18,5:31 cm. In der Platte sign. "Pirinus. in." u. monogr. "G MF".
Lewis/Lewis Anm. u. vgl. 19/IV; Bartsch XV, 54. - Späterer Abdruck, unten rechts Rasurstelle, wohl de Rossis Adresse entfernt. Auf Papier mit Wasserzeichen: Doppelkreis mit ? (nicht erkennbar). - Gering gebräunt, stellenw. schwach fleckig. Bis an die Darstellung beschnitten bzw. teils geringfügig angeschnitten, verso Montagespuren und Leimreste sowie kl. blauer Sammlungs-Stempel von G(eorg) + W(ilhelm Denzel; nicht bei Lugt).
Weiterlesen...
(verkauft)
Graf, Passion. 2 Bll. Holzschnitte
Graf, Urs. (1485 Solothurn - 1527/28 Basel). Christus im Garten Gethsemane. - Kreuztragung. 2 Bll. altkol. Holzschnitte auf Bütten, um 1510. Bildgröße je 21,5:15,5 cm. Im Stock monogrammiert.
Hollstein XI, S. 70, 13 u. 22; Muther 1275, Nr. 10 u. 19. - Einzelblätter aus der insgesamt 25 Bll. umfassenden Passionsfolge, jeweils mit deutschem Rückentext. - Weiße Ränder stellenw. etwas fingerfleckig. Mit 1 bzw. 2 Wurmlöchlein im Bild. an den Oberecken unter Passepartout montiert. Verso jeweils kl. Monogrammstempel "ABV" (nicht bei Lugt).
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Hieronymus, Holzschnitt
Kulmbach, Hans v. (um 1480 Kulmbach - um 1522 Nürnberg) Umkreis. Der Heilige Hieronymus nach rechts, mit dem Löwen vor seiner Klause, sich steinigend. Holzschnitt auf Papier. Um 1510. 15,5:10,2 cm, Blattgr. ca. 17,5:13 cm. Auf Papier aufgezogen.
Meder, Dürer 229; Dodgson I, 356, 20. - Anonymer Holzschnitt aus der Dürer-Schule, von Meder als "Kulmbach nahestehend" bezeichnet, während Dodgson die Arbeit in die Nähe von Wolf Traut stellt. - Einbandfund mit starken Gebrauchsspuren, grau eingefärbt, mit Bildverlust berieben, kl. Wurmlöcher, Fehlstellen im Rand. oRR./Waf.
Weiterlesen...
(verkauft)
Matham, Abraham vertreibt Hagar. 1603. Kupferstich
Matham, Jacob. (1571 - 1631 Haarlem) Abraham vertreibt Hagar. Kupferstich nach Abraham Bloemaert auf Bütten. 1603. In der Platte bezeichnet sowie mit dem zweizeiligen Bibeltext. Plattengröße 47:36 cm.
New Hollstein 2.I (von 4): "Abraham casting out Hagar [Gen. 21:14] Banishment of Hagar and Ismael". - Seltenes und fein gestochenes Blatt im 1. Zustand (von 4), wie bei N. H. beschrieben; ferner unten rechts mit Monogramm "SHS interlaced: Simon Sovius Haarlemensis". - Gereinigt und stabilisiert, dabei die schmalen Ränder restauriert, links unten bis an die Platte beschnitten und angerändert; dort teilw. noch leicht fleckig. Horizontale Quetschfalte mittig.
Weiterlesen...
(verkauft)
Prestel, Bergen. Farbradierung
Prestel, Johann Gottlieb. (1739 Grönenbach - 1808 Frankfurt am Main). (Vue d'une Eglise ruinée dans la Guerre de trente ans, prés du Village Bergen). Farbaquatintaradierung auf Bütten. 49:66 cm. - Bis zur Einfassungslinie beschnitten, ohne das separat gestochene Verlagsetikett mit dem Titel. Kleinere Restaurierungen und Hinterlegungen in den Rändern. Kräftiger Druck. - Nagler 136.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Quaglio, D., 5 Radierungen auf 4 Bll. Ger.
Quaglio, Domenico. (1787 München - 1837 Hohenschwangau). 5 Bll. Radierungen. 6,5-10:8-15 cm. 3 Bll. in der Platte bezeichnet und datiert 1806/1808/1809.
Trost R 3, 31 und 32, die ersten beiden mit Abb. - Enthält: Schloßruine mit rundem Turm, Dorfkirche und Waldlandschaft mit Haus und Teich; die unbezeichneten Blätter zeigen: Haus an einer Brücke bzw. Dorfansicht in Berglandschaft. - Jeweils unter Passepartout montiert und in 4 Rahmen ger., letztere 2 Bll. zus. auf 1; ungeöffnet.
Weiterlesen...
(verkauft)
Zingg, A. Plauenscher Grund. Federzeichnung
Zingg, Adrian (1734 St. Gallen - 1816 Leipzig). "Plauischen Grund" (oben rechts). Blick in das Tal. Federzeichnung in Grau, grau laviert auf Bütten. Unten signiert "A. Zingg del.". 17,5:25,5 cm.
Thieme/B. XXXIV, 521-523; vgl. Nagler, Monogr. V, 2040. - "Mit Graff unternahm er schon Aug. 1766 eine Fußwanderung durch das Elbgebirge (von ihnen später "Sächs. Schweiz" gen.). Ließ sich unterm 29.8.1768 einen kurf. Permiß ausstellen, der ihm die Abzeichnung aller sächs. Orte (außer der Festung Königstein) gestattete" (T./B.). - Bis zum Bildrand beschnitten, an den Oberecken auf Unterkarton (mit Tuschrand) montiert, die linke abgerissen und rep. Verso Sammlerstempel "B".
Weiterlesen...