Arbeiten zumeist auf Papier des 15.-19. Jahrhunderts
(abgelaufen)
Camphausen, Karl I. in der Schlacht bei Naseby
Camphausen, Wilhelm (1818 Düsseldorf - 1885). Karl I. in der Schlacht bei Naseby. Bleistiftzeichnung auf Papier. Um 1848. Unten links von Camphausen signiert, verso bezeichnet und signiert. Blattgr. 38:60 cm. Unter Passepartout montiert und gerahmt.
Großformatige und detailreich ausgeführte Vorarbeit des bedeutenden Militär- und Schlachtenmalers Wilhelm Camphausen zu seinem 1851 entstandenen Gemälde. Darstellung von Karl I. in wildem Schlachtengetümmel in der Schlacht bei Naseby am 14. Juni 1645, in der die Parlamentsarmee unter dem Befehl von Sir Thomas Fairfax und Oliver Cromwell gegen die königliche Armee unter dem Befehl von König Karl I. in der letzten großen Entscheidungsschlacht des englischen Bürgerkrieges kämpfte. Interessanterweise sind die Darstellungen von Karl I. und zweier Soldaten im rechten Bild auf hellerem Papier korrigiert und aufmontiert. - Auf bräunlichem Papier, etwas fleckig, die äußeren Ecken alt ergänzt.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Collaert, Verlorener Sohn. 2 Kupfer
Collaert, Hans I (um 1525-30 - 1580 Antwerpen). Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. 2 Blatt Kupferstiche der Folge. 1585-1643. 20,5:27 cm u. 19:27 cm.
New Hollstein 297 (I) u. 299 (III). - Klare Drucke. Enthält aus der in 4 Blatt erschienenen Folge: der Sohn verprasst seine Erbe und Rückkehr des Sohnes. Die "Rückkehr" im späteren Druck mit Nummerierung. - Breite Ränder etwas fleckig u. gebräunt.
Weiterlesen...
(verkauft)
Cort, Roger rettet Angelika vor dem Drachen
Cort, Cornelis. (1533 Hoorn - 1578 Rom). Roger rettet Angelika vor dem Drachen. Kupferstich nach Tizian bei St. Scolari, Venedig, 1565. Bildgröße 30:44,5 cm. Mit Verlagsangabe und den beiden Namen in der Platte.
New Hollstein 192 III (v. IV). - Illustriert eine Szene aus dem Versepos "Der rasende Roland" von Ariosto, in dem der muslimische Ritter Roger (Ruggiero), auf einem Hippogreif reitend, Prinzessin Angelika vor einem Seeungeheuer rettet. - Oben winziger Randeinriss, verso in brauner Tinte Tizians Name vermerkt. Bis dicht an das Bild bzw. unten bis an den Plattenrand beschnitten. Guter Abdruck in gutem Erhaltungszustand.
Weiterlesen...
(verkauft)
Graf, Passion. 2 Bll. Holzschnitte
Graf, Urs. (1485 Solothurn - 1527/28 Basel). Judas unterhandelt mit den Hohenpriestern und Ältesten. - Pilatus fragt die Juden, ob er ihnen Christus oder Barnabas freigeben soll; im Hintergrund die Geißelung und die Dornenkrönung. 2. Bll. alt ankol. Holzschnitte auf Bütten, um 1510. Bildgröße je 22:15,5 cm. Im Stock monogrammiert.
Hollstein XI, S. 70, 11 u. 19; Muther 1275, Nr. 8 u. 19. - Einzelblätter aus der insgesamt 25 Bll. umfassenden Passionsfolge, jeweils mit deutschem Rückentext. - Vor allem weiße Ränder etwas fingerfleckig, mit je 1 kl. Wurmloch im Bild; das 2 Bl. mittig mit 3 dünnen Papierfehlstellen, davon 1 mit kl. Fehlstelle im Bild. An den Oberecken unter Passepartout montiert. Verso jeweils kl. Monogrammstempel "ABV" (nicht bei Lugt).
Weiterlesen...
(verkauft)
Heemskerck, Patientiae triumphus. 8 Bll.
Heemskerck, Maarten van. (1498 - 1574 Haarlem) Patientiae triumphus (Der Triumph der Geduld). Folge von 8 Kuperstichen von J. Galle nach van Heemskerck. Um 1600. 21:25,5 cm.
New Hollstein 436-443 (jeweils IV). - Die komplette Folge in der von Joan Galle besorgten Auflage mit allen Überarbeitungen, mit den Nummern. Kräftige Drucke mit breitem Rand. - Minimal fleckig u. geringe Alterspuren, schwache Trockenfältchen verso, kleine Klebereste in den weißen Rändern. Alte hs. Nummerierung in der rechten oberen Ecke. Titel mit Bleistiftanmerkungen im weißen unteren Rand.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Heemskerck, Beati pauperes spiritu. Kupferstich
Heemskerck, Maarten van. (1498 - 1574 Haarlem). Hiob erhält die Unglücksnachrichten, aus der Folge "Beati pauperes spiritu". Kupferstich von Herman Jansz. Muller nach Heemskerck. Ca. 1566. 21,5:24,5 cm.
New Hollstein 313 (I). - Schöner Druck, Blatt 1 der achtblättrigen Folge. Breitrandig, äußere Ränder etwas gebräunt, u. knittrig, links kleine Löcher durch ehemalige Fadenheftung.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Leyden, Passion. 5 Kupferstiche.Gerahmt
Leyden, Lucas van. (1494 - 1533 Leiden). Die Passion, die sogenannte runde Passion. Folge von 5 Blatt Kupferstichen auf Bütten. 1509 oder später. Durchmesser (Einfassungslinie) 21,8 cm. Jeweils in der Platte monogrammiert.
New Hollstein, Bartsch und Wurzbach 57 - 65. - Ohne die Bordüre, aber mit der Einfassungslinie. Oft nicht eindeutig zu identifizierender Zustand. Das Format stimmt mit dem für die Kopien beschriebenen überein. Kopien werden aber nur bei 3 Blättern der Passion in der Literatur erwähnt. Vorliegend 5 der in insgesamt 9 Blatt erschienenen Folge:
Im Einzelnen: NH. 59: Christus vor dem Hohenpriester. Wohl der beschriebene Zustand b) mit Wasserzeichen New Hollstein 281, 3. Knappes Rändchen. - NH. 60: Die Verspottung Christi. Außergewöhnlich klarer, fast tiefschwarzer Zustand mit Rändchen. Wohl der Zustand a). - NH. 61: Die Geißelung. Klarer, etwas grauer Druck mit Wasserzeichen New Hollstein 281, 3. Wohl der beschriebene Zustand b). - NH. 62: Die Dornenkrönung. Sehr guter klarer Druck, wohl Kopie. Mit Wasserzeichen New Hollstein 293, 1 a) oder b). -. NH. 63: Ecce Homo. Gleichmäßiger, grauer Druck, mit Wasserzeichen New Hollstein 293, 2a). Wohl Zustand b).
"It has also been suggested that the grey, silvery nature of many of Lucas van Leyden's prints resulted from the use of a greyer ink, wich gives some prints a 'slightly dull and less shiny' appearance." (New Hollstein, introduction, S. 10).
Alle Blätter verso mit Sammlerstempel "CH. Protector Meus" im Oval mit 3 Sternen = Sammlung Duc d'Arenberg (Lugt 567). Unterschiedliche, teilweise starke und restaurierte Altersspuren und Schäden. Meist mit knappen Rändchen um die Einfassungslinien. - Jeweils unter Passepartouts montiert und hinter Glas gerahmt (3 Rahmen).
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Monatsbilder. 2 Bll. Zeichnungen
Monatsbilder. Februarius & December. 2 Blatt. Blaugrau lavierte Federzeichnungen auf Papier. Kreisförmige Darstellung im Quadrat. Ende 16. Jahrhundert. Je ca. 14:14 cm. Unter Passepartout im oberen Rand montiert.
Zwei sogenannte Scheibenrisse, Vorzeichnungen für Rundscheiben eines Monatsbild-Zyklus. Februarius/Hornung: im Vordergrund ein Mann, den Hut ziehend, zwei Karpfen im Arm. Architekturlandschaft mit mehreren Personen im Hintergrund, ein von Pferden gezogener Schlitten, eine Karnevalsszene. December/Christmonat: eine Schlachtszene. Im Vordergrund ein Metzger, am Boden ein Rinderviertel und ein Topf. Im Hintergrund wird ein Rind ausgenommen, rechts zwei Helfer am Brühkessel. - Beide Blätter etwas fleckig, mit schmalem Rand, jeweils verso alter Namenszug.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Ostade, Garnweiferin. Radierung
Ostade, Adriaen van. (1610 - 1685 Haarlem) Die Garnweiferin. Radierung auf Bütten. Um 1700? 9,8:7,9 cm. In der Platte monogrammiert.
Godefroy 25 V (v. VI). - Guter, klarer Druck. Unregelmäßiger weißer Rand von 1-2 cm. - Unter Passepartout montiert.
Weiterlesen...
(verkauft)
Plockhorst, B. Aquarell
Plockhorst, Bernhard (1825 Braunschweig - 1907 Berlin). Johannes der Täufer und Jesus. Aquarell und Tusche über Bleistift. Blattgröße 32:17 cm. Unten rechts in Tinte signiert.
Fein ausgeführte Arbeit, die laut Vorbesitzer als "Skizze zu dem Fenster d. Schloßkirche in Altenburg" (rechts in Bleistift) dienen sollte. - Etwas gebräunt u. fleckig sowie angestaubt; 2 diagonale Knickfalten oben rechts. An den Ecken auf Zeichenkarton montiert.
Weiterlesen...
(abgelaufen)
Probst, Grablegung
Probst, J. M. d. J. (1757-1809). Grablegung Christi. Radierung von J. B. Probst bei J. M. Probst, Augsburg, 178(?). 23,5:17,5 cm.
Freie Interpretation der Komposition von A. Dürers Grablegung aus der "Großen Passion", ein kl. Schild am Baum mit falschem Dürer-Monogramm und unten Dat. 1507. Spätere Ausgabe bei J. M. Probst - Leicht gebräunt. Bis an das Bild beschnitten u. an der Oberkante aufgelegt, auf der Unterlage alte Sammlernummerierung u. Bezeichnung in Rot.
Weiterlesen...